Dienstag, 30. Juni 2015

Keep Track - deutsche Anleitung


Ja, erschreckenderweise (für mich) bin ich immer noch im Sockenwahn. Gestern abend habe ich mein 10. Paar für dieses Jahr fertig gemacht . . . wenn mir das letztes Jahr jemand prophezeit hätte, dann hätte ich ihn vermutlich schallend ausgelacht. Aber mittlerweile habe ich entdeckt, was man für einen Spaß mit dem stricken von Socken haben kann . . . von dem netten Nebeneffekt der warmen Füsse mal ganz abgesehen, . . . also erwarte ich noch mal mindestens 10 Paar bis zum Ende des Jahres . . . das davon profotierende Umfeld freut sich übrigens sehr über die Gaben . . . mein Vater hat sogar direkt ein zweites Paar bestellt :) 

Das neue Strickrezept ist entstanden, während ich abends ein wenig rumgespielt und eigentlich etwas ganz anderes versucht habe . . . viel Spaß damit :)



Keep Track


N 2.5
Wolle :  Die Sockenwolle Deines Vertrauens. In meinem Fall war es wieder Opal.

Maschenprobe für 10x10 cm : 30 M/42 R

 

Abkürzungen


1re verschr. = Nadel in den hinteren Teil der Masche einstechen und rechts abstricken

ssk = nacheinander 2 M wie zum rechts stricken abheben, dann zusammenstricken


2re zus = 2 M rechts zusammenstricken


2li zus = 2 M links zusammenstricken


U = Umschlag


1abh = eine Masche wie zum rechts stricken abheben


VS = Vorderseite


RS = Rückseite




64 Maschen anschlagen und zur Runde schliessen.




 

R1 : alle rechts stricken
 

R2-11 : *1re verschr , 1 li* bis zum Ende der Runde wiederholen
 

R 12-16 : alle Maschen rechts stricken

Bein

 
Musterreihen


R1 : *3re, 1li, U, ssk, 1li, 2re, 1li, 2re zus, U, 1li, 3re*
R2 : die Maschen stricken, wie sie erscheinen *3re, 1li, 2re, 1li, 2re, 1li, 2re, 1li, 3re*
R3 : *3re, 1li, 2rezus, U, 1li, 2re, 1li, U, ssk, 3re*
R4 : die Maschen stricken, wie sie erscheinen *3re, 1li, 2re, 1li, 2re, 1li, 2re, 1li, 3re*

R1-4 noch vier Mal wiederholen (oder bis zur gewünschten Länge des Beines)

Ferse

 
R1 (HR) : *1abh, 1re* über die nächsten beiden Nadeln, Arbeit wenden
R2 (RR) : 1abh, alle links stricken, wenden


R1+2 noch 14 Mal wiederholen.

Ferse wenden
r1 (VS) : 1abh, 18re, ssk, 1re, Arbeit wenden
r2 (RS) : 1abh, 7li, 2li zus, 1li, Arbeit wenden    
r3 (VS) : 1abh, bis eine M vor der Lücke re stricken, ssk, 1 re, Arbeit wenden     
r4 (RS) : 1abh, bis ein Masche vor der Lücke links stricken, 2li zus, 1li, Arbeit wenden 

 
R3+4 wiederholen, bis alle Maschen gearbeitet sind (20 M Rest)






Zwickel

 
In der nächsten Reihe 10re stricken (hier die neue Markierung für den Rundenstart setzen).


10re stricken (N1), 17 M aus den Randmaschen entlang der Ferse stricken, N2+3 nach Grundmuster stricken (R1), 17 M aus den Randmaschen entlang der Ferse stricken, 10re stricken (N4)


Danach:


R1 : N1 - alle rechts
      N2+3 - nach Grundmuster stricken (Maschen stricken, wie sie erscheinen)
      N4 - alle rechts


R2 : N1 - bis 3 M vor Ende der Nadel re stricken, 2re zus, 1re
      N2+3 - nach Grundmuster stricken ( R1 oder R3)
      N4 - 1re, ssk, re str bis Ende der Nadel


R1+2 wiederholen, bis auf N1+4 jeweils 16 Maschen liegen.

Fuß

 
Weiter rechte Maschen für die Sohle (N1 und 4) und Grundmuster für den Spann (N2 und 3) stricken. Sobald noch etwa 4-4.5 cm bis zur gewünschten Länge fehlen, mit den Zehen beginnen.  Darauf achten, das die letzte Reihe R2 oder R4 des Grundmusters ist.

1R re str

Zehen
R1 : re bis 3 M vor Ende N1, 2re zus, 2 re, ssk, 

        re bis Ende N3, 2re zus, 2re, ssk, re bis Ende N4

R2 : alle re str


R1+2 noch 4 mal wiederholen (44M)


Dann R1 solange wiederholen, bis nur noch 20 M übrig sind.


Einmal bis zum Ende der dritten N re M stricken





Die Lücke schließen (ich benutze den kitchener stitch https://www.youtube.com/watch?v=SmgE7YQkrFw&feature=relmfu und Fadenenden vernähen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen