Dienstag, 30. Juni 2015

Brianna

Noch mehr Spaß als Socken stricken macht ? Genau, . . . eigene Muster in die Socken stricken . . . ich lerne dabei eine Menge. Irgendwie sogar mehr, als wenn ich mich mit den Strickrezepten von anderen Leuten auseinandersetze . . . und ich habe noch mehr das Gefühl etwas "geschafft" zu haben, so wie bei meinem ersten Versuch meine Wolle selbst zu spinnen :)

Mir ist eben beim Abheften aufgefallen, dass ich das vorletzte selbst gebastelte Muster auch noch nicht hoch geladen habe, daher würde ich sagen: holen wir das schnell nach. 

Viel Spaß !

Nachtrag zum Namen des Strickrezepts . . . ich habe die fixe Idee, dass rote Haare genau die Farbe haben müssten , , , und da ich gerade mal wieder die Outlander-Reihe lese hat sich das irgendwie von alleine ergeben. Ich finde aber, das auch das Muster selber irgendwie ganz gut zu dem Charakter passt. Brianna kommt mir immer eher geradlinig und nur etwas "verspielt" vor :D
 


from "Dragonfly in Amber" by Diana Gabaldon



Brianna 

 

Nadelspiel 2,5

 

Wolle: wie eigentlich immer die Sockenwolle, die euch am Liebsten ist. In diesem Fall war es von Zschopau Wolle die Superwash 75 % Wolle/25 % Polyamid , 420m/100g

Da ich meine Socken eher als Söckchen bevorzuge, habe ich lediglich ein halbes Knäuel, also etwa 50g verbraucht.

 

 

Abkürzungen

 

MZ = Minizopf. Die zweite Masche auf der linken Nadel über die erste Masche ziehen und rechts abstricken. Dann die erste Masche auf der linken Nadel rechts abstricken. 

 

ssk = Die ersten beiden Maschen auf der linken Nadel nacheinander wie zum rechts stricken abheben und dann rechts zusammenstricken.

 

2li zus = 2 Maschen links zusammen stricken

 

2re zus = 2 Maschen rechts zusammen stricken 

 

1 abh = 1 Masche wie zum rechts stricken abheben

 

VS = Vorderseite

 

RS = Rückseite

 

M = Masche

 

 

64 Maschen anschlagen und zur Runde schliessen.

Eine Runde rechts stricken.

 

Bündchen

 

Für 20 Runden *2re, 2li* stricken

 

Eine Runde rechts stricken.



Bein 

 

Grundmuster

R1 : *1li, 2re, 2li, 2re, 2li, 2re, 2li, 2re, 1li*

R2 : *1li, 2re, 2li, MZ, 2li, MZ, 2li, 2re, 1li*

 

R1+2 bis zur gewünschten Länge wiederholen, mindestens aber 10 mal.



Ferse

 

R1 (VS) : *1 abh, 1re* über 2 Nadeln stricken (32 M), Arbeit wenden

R2 (RS) : 1 abh, restliche Maschen li stricken, Arbeit wenden

 

R1+2 noch 13 mal wiederholen - oder bis zur gewünschten Höhe.



Ferse wenden

 

R1 (VS) : 1 abh, 18 re, ssk, 1re, Arbeit wenden

R2 (RS) : 1 abh, 7li, 2li zus, 1li , Arbeit wenden

R3 (VS) : 1 abh, bis eine Masche vor der Lücke rechts stricken, ssk, 1 re, Arbeit wenden

R4 (RS) : 1 abh, bis eine Masche vor der Lücke links stricken, 2li zus , 1li , Arbeit wenden

 

R3+4 wiederholen, bis alle Maschen gearbeitet wurden. (20 M)

 

 

Danach 10re stricken (und den neuen Rundenbeginn hier markieren).

 

Dann:

N1 : 10re stricken, 17 M aus den Randmaschen entlang der Ferse stricken.

N2+3 : R 1 des Grundmusters stricken

N4 : 17 M aus den Randmaschen entlang der Ferse stricken, 10re stricken.

 

 

Zwickel

 

R1 : N1 - rechts stricken

        N2+3 - Grundmusterreihe 2 stricken

        N4 - rechts stricken

R2 : N1 - re bis 3 M vor dem Ende der Nadel stricken, 2re zus, 1re

        N2+3 - Grundmusterreihe 1 stricken

        N4 - 1re, ssk, re bis zum Ende der Nadel stricken

 

R1+2 solange wiederholen, bis auf N1+4 jeweils 16 Maschen übrig sind.

 

 

Fuß 

 

Bis zur gewünschten Länge (etwa 4-4.5 cm vor den Zehen) wie folgt weiterstricken:

 

        N1 - rechts stricken

        N2+3 - Grundmusterreihe stricken

        N4 - rechts stricken

 

Danach 1R rechts stricken.

 

 

Zehen 

 

R1 : N1 - rechts stricken bis 3 M vor dem Ende der Nadel, 2re zus, 1re

       N2 - 1re, ssk, rechts stricken

       N3 - rechts stricken bis 3 M vor dem Ende der Nadel, 2re zus, 1re

       N4 - 1re, ssk, rechts stricken


R2 : knit all


R1+2 noch 4 mal wiederholen (44 M).

 

Dann 6 mal R1 arbeiten (20 M).



Danach 1R rechts stricken.

 

Die Maschen von N2 auf N3 heben, Maschen von N4 auf N1.



Die Lücke schliessen (zum Beispiel mit dem kitchener stitch  ). Fäden vernähen, anziehen, wohl fühlen :)

 


Durch das Grundmuster wird die Socke ein wenig strammer, wer mehr Platz braucht, erweitert auf 72 Maschen. Das Grundmuster wird dann wie folgt gestrickt:

 

R1 : *2li, 2re, 2li, 2re, 2li, 2re, 2li, 2re, 2li*

R2 : *2li, 2re, 2li, MZ, 2li, MZ, 2li, 2re, 2li*

 

Bitte beachten, das sich dann die Maschenangaben für Ferse, Zwickel und Zehen und dementsprechend erhöhen.


 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen